Wir verwenden im Rahmen des Offline-Archivs je nach Variante auch qualifizierte elektronische Zeitstempel gemäß eIDAS-Verordnung der EU. Damit kann belegt werden, wann ein Archiv erstellt bzw. Dokument hochgeladen wurde und dass keine späteren Änderungen daran vorgenommen wurden.
Ausgestellt werden die Zeitstempel von einem Vertrauensdiensteanbieter, der in die Liste der EU/EEA Trust Services aufgenommen ist.
In Bezug auf Zeitstempel hat unser Offline-Archiv drei Varianten:
Das Offline-Archiv wird ohne Zeitstempel erstellt. Damit können Sie auch keinen Zeitstempel nutzen, um nachzuweisen, wann das Archiv erstellt wurde und dass keine späteren Änderungen vorgenommen wurden.
Dies ist sinnvoll, wenn Sie davon ausgehen, dass Sie über die gesamte Aufbewahrungszeit keine Änderungen mehr vornehmen werden. Bei jeglichen Änderungen würde die Beweiskraft des Zeitstempels entfallen.
Jedes Dokument erhält zum Zeitpunkt des Hochladens in das Online-Archiv einen Zeitstempel. Metadaten, z. B. Schlagworte, erhalten keinen Zeitstempel. Der Zeitstempel jedes enthaltenen Dokumentes bleibt auch bei Erstellung des Offline-Archivs vorhanden. Wird ein Dokument gelöscht oder geändert, bleibt die Beweiskraft der Zeitstempel in Bezug auf die anderen Dokumente erhalten.
040 228692950
oder
info@advernet.de
(Informationen zu E-Mail-Verschlüsselung)